KOOPERATIONEN UND
BILDUNGSLANDSCHAFTEN

 BKJ    Weitere Aktivitäten im Fachbereich Kooperationen und Bildungslandschaften



Bundesministerium für Familie, Senioren, Frauen und Jugend.


bkj.de
ONLINEMAGAZIN „KOOPERATIONEN UND BILDUNGSLANDSCHAFTEN“ >>
/// Ganztagsschule jugendgerecht? – Kinder und Jugendliche* einbeziehen, Ziele klären, Ressourcen schaffen!



Wenn man die Frage nicht kennt, kann man mit der Antwort nichts anfangen. Das ist auch im Fall der Ganztagsschule nicht anders: Welche Frage soll sie beantworten? Die nach der verbesserten Leistung? Die nach dem leichter zu organisierenden Familienleben? Die nach der Bildung? Die nach dem, was Jugend gerecht wird? Politik – Entscheidet euch mal!, kommentiert Thomas Rauschenbach, Direktor des Deutschen Jugendinstituts München, im Gastkommentar der Zeitschrift Erziehung & Wissenschaft.

Thomas Rauschenbach, Direktor des Deutschen Jugendinstituts München, formuliert im Gastkommentar der aktuellen Ausgabe (01/2018) „Ganztag“ der Zeitschrift Erziehung & Wissenschaft der GEW unter anderem, dass es grundlegend sei, Kinder und Jugendliche* in die konzeptionellen Überlegungen von Ganztagsschule einzubeziehen. Denn sie, die es betrifft, seien bisher nicht gefragt worden. Und das verwundert, denn ein überwiegend freiwilliges Ganztagsangebot sollte doch attraktiv für die Nutzer*innen gestaltet sein.

Auch darüber hinaus würde deutlich, dass viele zentrale Fragen für die Ganztagsschule noch immer nicht beantwortet seien – ganz zentral auf der Ebene der Ziele, eine Debatte, die unbedingt geführt werden müsse. Und dies bedarf politischer Richtungsentscheidungen und dann auch einer entsprechenden Ausstattung, um Qualitäten zu sichern und die mit Ganztagsschule verbundenen Erwartungen auch erfüllen zu können.

Weitere Informationen

„Ganztag“, Zeitschrift E & W der Gewerkschaft Erziehung und Wissenschaft, Ausgabe 01/2018

949 mal gelesen


nach oben | zurück
Diversität anerkennen
Inklusion umsetzen
Zusammenhalt stärken
Seite drucken | PDF der Seite erstellen | Seite empfehlen deliciousWhatsapp | Kontakt | Sitemap | Impressum | Datenschutz